Zur Zeit üben bei uns

insgesamt 78 KursteilnehmerInnen
67 Frauen, 11 Männer
Stand: September 2020

Alle Downloads (.pdf):


Aktuelle Kurstermine

Aktuelle Kursübersicht

auch wichtig:


Aktuelles zur KK-Erstattung

Yoga FAQ

Allgemeines zu Yoga

Was ist Yoga? Ist Yoga Sport? Wozu ist Yoga gut?
Wer kann Yoga üben?
Kann man auch als schwangere Frau zum Yoga gehen?
Und wenn ich meine Tage habe?
Yoga üben mit Erkältung, Husten und Schnupfen?
Ich habe Rückenschschmerzen. Hilft Yoga?
Kann man mit Yoga abnehmen?
Kann Yoga auch schaden?

... und speziell zu den Kursen bei kamayoga

Bin ich richtig bei kamayoga?
Welcher Kurs ist für mich passend?
Ich arbeite im Schichtdienst. Kann ich trotzdem Yoga bei Euch üben?
Wieviel kostet es und was zahlt die Krankenkasse?
Gibt es Studenten- oder Arbeitslosenrabatte?
Wie geht es bei kamayoga in den Stunden zu? Muss ich singen?
Was soll ich mitbringen?
Wie ist das mit dem Essen vor der Yogastunde?
Soll man in einer Yogastunde trinken oder nicht?
Was ist, wenn ich mal nicht kommen kann? Oder wenn ich länger ausfalle?
Wo finde ich die Termine für meine Kursstunden?
Wie komme ich an die Teilnahmebescheinigung für die Krankenkasse?
Wie geht es nach dem ersten Kurs weiter?
Gibt es Regeln, die ich beachten muss?
Ich will immer weitermachen, geht das?
Wie werde ich kamayoga VIP?
Und wie funktioniert die Aktion BRING A FRIEND?

Was ist Yoga? Ist Yoga Sport? Wozu ist Yoga gut?

Yoga ist kein Fitness Workout, sondern viel mehr als das! Zugegeben, manche Übungen erinnern schon an Gymnastik ... aber Yoga kann Dir viel mehr geben! Statt den Geist zu zerstreuen, richtest Du beim Yoga bewusst die Aufmerksamkeit auf das, was Du gerade tust und wie sich das anfühlt. Damit übst Du, ein gutes Gefühl für Deinen Körper zu entwickeln.
Es geht in unseren Yogastunden niemals darum, "gut zu sein" oder besser als jemand anderes. Yoga übst Du für Dich allein und so, wie es für Dich und Deine momentane Situation passt. An manchen Tagen werden Dir Übungen leicht fallen, die Du an anderen Tagen vielleicht schwerer findest. Das geht jedem so.
Wir glauben, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. So drücken sich über die Körperübungen auch die beiden anderen Anteile aus. Oft kommen Menschen nach einem Arbeitstag gestresst und verkrampft in eine Yogastunde und gehen danach locker und lächelnd nach Hause. Du kannst mit yogischen Körperübungen den Geist und die Gedanken zur Ruhe bringen und Deine Seele streicheln.
In diesem Sinne verstehen wir Yoga als sanfte ganzheitliche Körperarbeit, die Dich ins Gleichgewicht (zurück)bringen kann.

Wer kann Yoga üben?

Im Grunde wirklich Jeder. Yoga beinhaltet ein riesiges Repertoir an Übungen, die durch Variationen an einen Schüler angepasst werden können. In Einzelstunden ist wirklich alles möglich.
In Kursen werden wir Lehrer natürlich Übungen ansagen, die dem Schwerpunkt und dem Niveau des Kurses entsprechen, um einen flüssigen Unterricht mit passenden Übungen für die Gruppe zu gewährleisten. Dabei muss immer abgewogen werden zwischen Einzelbetreuung und Gruppendynamik. Bei kamayoga gibt es in der Regel nicht mehr als 12 Teilnehmer pro Gruppe, so dass der Lehrer jeden in der Gruppe kennt und Tips geben kann. Wünscht jemand mehr individuelle Betreuung und ständige Korrektur - z. B. bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen - empfehlen wir Einzelunterricht.

Kann man auch als schwangere Frau zum Yoga gehen?

In den ersten 3 Monaten sollten erfahrene Yogaübende nur sehr entspannte Haltungen einnehmen (unsere Kurse sind dafür in der Regel zu anstrengend), Frauen ohne Yogakenntnisse sollten gar nicht üben. Ab dem 4. Monat tut körperliche Aktivität vielen Schwangeren gut.
Unsere Yogadamen üben häufig ab der 13. Woche in ihren gewohnten Gruppen weiter und wir passen einzelne Übungen an den wachsenden Babybauch an.
Wenn Du als Schwangere mit Yoga beginnen möchtest, rufe uns bitte an und frage genauer nach. Ob ein Yogaeinstieg bei uns in der Schwangerschaft sinnvoll ist und welcher Kurs für Dich richtig wäre, hängt von vielen Faktoren ab.
Spezielle Kurse für Schwangere haben wir nicht, denn jede Frau ist anders; die eine sucht in der Schwangerschaft vor allem Ruhe und Entspannung, andere entwickeln einen unbändigen Bewegungsdrang. Ruf' uns an und wir schauen, was wir für Dich tun können!

Und wenn ich meine Tage habe?

Da scheiden sich die Geister. In Yogabüchern steht dazu alles mögliche, z. B. das man an den ersten 3 Tagen kein Yoga üben soll oder dass man Umkehrhaltungen vermeiden soll, weil sonst der Blutfluss nicht angemessen berücksichtigt werden kann und Gifte in den Körper zurückfließen (wie auch immer man sich das vorzustellen hat).
Halte es doch ganz yogisch: Wenn Du Dich wegen Menstruationsbeschwerden mau fühlst, möchtest Du vielleicht lieber aufs Sofa, dann mach' das doch! Dein Körper weiss ja, was ihm gut tut. Fühlst Du Dich fit, komm' in den Kurs und mache alles wie immer. Erlaube Dir zu tun, was Dein Körper mag und was Dir gut tut!

Yoga üben mit Erkältung, Husten und Schnupfen?

Leichtes Unwohlsein kann sich während einer Yogastunde auflösen. Spürst Du aber eine beginnende Erkältung oder Grippe, bleibe lieber zuhause. Dein Körper weiss immer, was er braucht, höre auf ihn! Mit Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Entzündungen usw. bist Du beim Yoga niemals richtig. Dein Immunsystem braucht Ruhe, um mit Volldampf arbeiten zu können. (Falls wir offensichtlich kranke Leute in den Kursen sehen, erlauben wir uns auch schon mal, diese freundlich nach Hause zu schicken.) Denke auch an die anderen Kursteilnehmer! Hustenanfälle in den Entspannungseinheiten schmälern das Entspannungsvergnügen für alle.

Ich habe Rückenschschmerzen. Hilft Yoga?

Kann sein! Mit Verspannungen oder Schmerzen durch Fehlhaltungen kann Yoga Dir helfen. Bei Bandscheibenvorfällen oder Blockaden im Iliosakralgelenk kann Yoga die Beschwerden sogar verstärken. Frage bitte immer bei uns nach, ob unsere Stunden für Dich geeignet sind, wenn Du vor allem wegen des Rückens zu uns kommen möchtest.

Kann man mit Yoga abnehmen?

Zur gezielten Gewichtsreduktion gehören eine ausgewogene typgerechte Ernährungsweise, ausreichend körperliche Aktivität, ebenso Entspannungsphasen und emotionale Ausgeglichenheit.
Aus yogischer Sicht ist Übergewicht - wie viele andere Dinge, die einem zu schaffen machen können - ein Ausdruck innerer Dysbalance.
Yoga kann helfen, Dich mehr in Deine Mitte zu rücken.
Dies geschieht durch das unmittelbare körperliche Erlebnis in den Übungen im Atemfluß, aber auch durch das Lockerlassen in den Entspannungsphasen.
Aus einem Moppel wird durch Yoga kein Hungerhaken ... aber unsere Yogis bestätigen es: Regelmäßiges Üben macht aufrechter, beweglicher, kräftiger und beschwerdefreier.

Kann Yoga auch schaden?

Ja. Übungen, die den Kursteilnehmer überfordern, frustrieren, bremsen die Motivation und schaden dem Menschen. Man kann natürlich nicht alle Übungen sofort wie im Lehrbuch, aber wenn gar nichts klappt, macht es auch keinen Spaß! Und weil jeder anders ist, kann man bei uns ganz unterschiedlich einsteigen. Die beiden Schwerpunkte sind dabei Yoga-Entspannung (kamaYINyoga) und sportliches Yoga (kamayoga Aktiv).
Ach und ja, man soll nicht Kopfstehen bei Bluthochdruck, Schwangere sollen keine intensiven Drehungen machen, bei Krampfadern ist die Stellung des Kindes keine gute Idee ... wir Yogalehrer kennen viele sinnvolle Regeln. Über die Jahre kommt dazu noch eine Menge Erfahrungswissen. Also frag' ruhig nach, wenn Du Besonderheiten mitbringst oder Dich mit einer Übung unwohl fühlst.
Heutzutage kämpfen manche Menschen mit Instabilität und schmerzende Blockaden im unteren Rücken. In diesem speziellen Fall sind angepasste Yogaübungen sehr wichtig. Unsere Yogakurse, die von rückengesunden Teilnehmern ausgehen, können diese Schmerzen durch Vor- und Rückbeugen verstärken. Bitte informiere uns, falls Du denkst, das trifft auf Dich zu.

Bin ich richtig bei kamayoga?

Tja das wissen wir nicht! Manche Leute buchen einfach einen Kurs, legen los und fühlen sich wohl, andere wollen erstmal gucken ... zum Ausprobieren haben wir 5mal im Jahr den YOGA Starter Workshop im Programm. Hier triffst Du auf andere Menschen, die auch zum ersten Mal Yoga ausprobieren.
Auf Anfrage ist es auch möglich, in einem laufenden Kurs eine Schnupperstunde zu besuchen, wenn wir dort noch freie Plätze haben.

Welcher Kurs ist für mich passend?

Wir geben uns Mühe, die Schwerpunkte der Kurse auf der Webseite zu beschreiben. Trotzdem finden viele Beginner es schwer, sich zu entscheiden.
Wenn Du also YogaanfängerIn bist und erleben willst, wie sich das Ganze anfühlt und was Deinem Körper gut tut, dann buche doch den YOGA Starter Workshop und probiere Yogaentspannung und bewegtes Yoga mit Sonnengrüßen in einem Rutsch aus.
Übst Du bereits bei uns, besprich' am besten mit Deiner Lehrerin, wie es für Dich sinnvoll weitergehen kann.

Ich arbeite im Schichtdienst oder bin nur hin und wieder in Bochum. Kann ich trotzdem Yoga bei Euch üben?

Generell ja. Es ist bspw. denkbar, einen Kurs zu buchen und alle 14 Tage 2mal zu kommen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein 3er- oder 5er-Ticket zu kaufen. Die Tickets sind nicht kursgebunden und gelten für eine Kursrunde / ein Quartal.
Am besten ruft Du uns an und wir besprechen das.

Wieviel kostet es und was zahlt die Krankenkasse?

Unsere Kurse kosten ab 2020 entweder 140 € (10 mal 60 Minuten) oder 160 € (10 mal 90 Minuten).
Generell gilt: Bei der Anmeldung wird Dein Kursplatz reserviert. Du hast dann 14 Tage Zeit, die Kursgebühr zu bezahlen. Bei kurzfristigen Buchungen gilt das Datum, das Dir in der Kursbestätigungsemail mitgeteilt wird.
Unsere Yogakurse sind zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Die Kassen erstatten einen Teil oder die gesamten Kursgebühren; hier gibt es keine einheitliche Regelung. Einige zahlen 2mal im Jahr, andere nur 1mal. Die genauen Details erfrage bitte selbst bei Deinem Sachbearbeiter.
Private Krankenversicherungen beteiligen sich bisher nicht an den Kursgebühren.

Gibt es Studenten- oder Arbeitslosenrabatte? Kann ich in Raten zahlen?

Da die Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme bis zu 2 Kurse im Jahr größtenteils erstatten, gibt es bei uns keine weiteren Ermäßigungen. Ratenzahlung räumen wir nur in Ausnahmefällen und bei uns bereits bekannten Yogis ein.

Wie geht es bei kamayoga in den Stunden zu? Muss ich singen?

Jede Stunde beginnt mit dem Aufbauen Deines Platzes in Stille. Lege Dich gemütlich hin und decke Dich zu. So kannst Du bei uns ankommen und für Dich allein ein paar Minuten Ruhe genießen.
Dann beginnt die gemeinsame Entspannungseinheit am Anfang der Stunde, die Dich einstimmt und Deinen Körper in ruhigem Zustand spüren lässt.
Danach wecken wir die Glieder und Muskeln auf und bringen Rücken und Schultern und den ganzen Rest in Bewegung. Wir üben konzentriert und nutzen auch den Atem für die Fokussierung auf das eigene Tun. Die Asanas (yogische Körperübungen) werden für jede Gruppe je nach Schwerpunkt in jeder Stunde neu zusammengestellt und nach Anleitung geübt, manchmal langsam und kraftvoll, manchmal dynamisch und fließend. Wir zeigen und korrigieren, wo es nötig und hilfreich ist, und geben Tips zum Meistern der Übungen.
Im Anschluß geht es in eine Ruhephase, in der Dein Körper das Geübte sortieren und loslassen kann. So gehst Du nach dem Wegräumen Deines Platzes (Matte einrollen, Decken falten und wegsortieren, Kissen ins Regal stapeln) aufgeräumt in den Abend. Gesungen wird bei uns nicht.

Was soll ich mitbringen?

Bequeme, gut sitzende Kleidung, die flexibel sein sollte und nicht bei jeder Bewegung verrutscht; im Winter zusätzlich einen dicken Pulli und dicke Socken für die Entspannungsphasen; unbedingt eine Mattenauflage (z. B. ein großes Handtuch, das die gesamte Matte bedeckt, oder auch ein spezielles "Yogatowel", z. B. von yogabox.de) oder eine eigene Yogamatte und im Sommer stilles Wasser zum Trinken.
Bitte organisiere Deine Taschen so, dass Du keine Dinge mit in den Yogaraum nehmen musst (das lenkt nur ab). Wir haben in den Umkleidezimmern keine Schränke o. ä., lasse also Deine Wertsachen gleich zuhause.
Mobiltelefone und andere elektronische Gerätschaften wie Aufnahmegeräte, Ultrabooks, ipods etc. sind im Yogaraum ohne Ausnahme verboten. Wenn Du unbedingt erreichbar sein musst, komme bitte zu einem anderen Zeitpunkt zum Yoga.

Wie ist das mit dem Essen vor der Yogastunde?

Wer einmal vor der Yogastunde Kuchen und Milchkaffee in den Magen gefüllt hatte, wird das kein zweites Mal tun wollen. Den ganzen Tag gar nichts zu essen, ist natürlich auch keine gute Idee, weil Dir dann bei Anstrengung schnell schwummrig werden kann. Generell gilt: Iss' ruhig vorher, aber dann etwas leichtes. Und nach dem Yoga iss' ein paar Proteine, damit die Muskeln wachsen!

Soll man in einer Yogastunde trinken oder nicht?

Muss nicht sein ... es sei denn, es ist Sommer und Du schwitzt ordentlich beim Üben und/oder Du bist schwanger.
Zu allen anderen Jahreszeiten kann die Wasserflasche auch ruhig die 60 oder 90 Minuten in der Umkleidekabine warten.
Gerade in bewegten Stunden kann Dich das Trinken (und der damit oft zusammenhängende Toilettengang) stören und aus der Stundendynamik reißen. Im Regelfall reicht das Trinken vor und nach der Stunde.

Was ist, wenn ich mal nicht kommen kann? Oder wenn ich länger ausfalle?

Du kannst nicht zur Kursstunde kommen, weil Du arbeiten musst, erkältet bist oder auf einen Geburtstag eingeladen bist? Macht gar nichts! Dann schaust Du einfach auf die Kursübersicht und suchst Dir eine für Dich passende Gruppe aus, zu der Du dann einfach stattdessen gehst.
Du brauchst nicht anfragen, ob es uns passt (es passt!) oder wann es geht. Wenn Du kommst, haken wir eine Stunde in Deinem regulären Kurs für Dich ab.
Falls Du schon weißt, dass Du demnächst nicht kommen kannst, darfst Du auch gerne schon vorher Deine Stunden in anderen Gruppen absolvieren. Hauptsache ist, Du warst am Ende maximal 10mal da.
Bitte beachte: Ersatzstunden sind nur während der von Dir bezahlten Kurslaufzeit möglich!

Es gibt aber auch Situationen, da geht gar nichts mehr und ein langfristiger Ausfall lässt sich nicht vermeiden (Beispiele: längere Erkrankung, Unfall, Komplikationen in der Schwangerschaft). Bitte lasse Dir solche Fälle von einem Arzt attestieren und sende uns das Attest oder auch den Nachweis über eine Langfrist-Krankschreibung. Ab dem Tag, an dem wir den Bescheid erhalten, parken wir entweder den Wert Deiner ausgefallenen Stunden oder zahlen Dir anteilig den Wert der Stunden zurück. Dafü benötigen wir Deine Kontodaten. Es reicht nicht aus, eine Email zu schreiben, anzurufen oder über Dritte ausrichten zu lassen, dass Du krank bist!
Beispiel: Conny bricht sich am 1.2. beim Schlittschuhlaufen einen Unterarm. Zur Erstversorgung geht es in die Notaufnahme, der Arm wird gerichtet, sie bekommt einen Gips und am nächsten Tag (2.2.) sucht sie ihren Hausarzt auf, um sich krankschreiben zu lassen. Am 5.2. hätte sie ihre 5. Yogastunde in ihrem gebuchten Kurs bei uns. Sie berichtet uns gleich nach dem Arztbesuch per Email von ihrem Unfall und sendet auch gleich die eingescannte Krankschreibung für die nächsten 6 Wochen als Anhang mit. Wir wissen also, dass sie die restlichen 6 Termine sicher nicht wahrnehmen kann, geben ihren Platz wieder frei und können ihn unter Umständen sogar noch einem anderen Yogi geben. Sie hat für den ganzen Kurs 160 € bezahlt; 6 Termine haben also einen Wert von 96 €, den sie wegen ihrer sofortigen Abmeldung bei uns voll auf einen nächsten Kurs angerechnet oder ausgezahlt bekommt.

Wo finde ich die Termine für meine Kursstunden?

Ganz ganz wichtig! Nicht in jeder Woche finden alle Stunden statt, denn auch wir brauchen hin und wieder Urlaub.
PDF-Download: Aktuelle Kurstermine

Wie komme ich an eine Teilnahmebescheinigung für die Krankenkasse?

Von den 10 bezahlten Terminen müssen mindestens 8 besucht worden sein (auch Stunden in unseren anderen Kursen zählen), damit die Kassen etwas zahlen.
Falls Du im Kurs kamaYINyoga oder kamayoga Aktiv übst, bekommst Du bei mindestens 8 absolvierten Stunden automatisch die Bescheinigung von uns ausgehändigt.
Für alle anderen Kursteilnehmer gilt: Sprich' uns einfach an.
(Wir senden keine Bescheinigungen per Post zu. Auf Anfrage kannst Du die Bescheinigung als .pdf per Email bekommen.)

Wie geht es nach dem ersten Kurs weiter?

Kommt drauf an ... denn jeder Mensch ist unterschiedlich. Berate mit uns, wie es für Dich sinnvoll weitergehen kann.

Gibt es Regeln, die ich beachten muss?

Kurz zusammengefasst sind hier die REGELN FÜR DAS ACHTSAME MITEINANDER:

  • Komm' pünktlich (nach Kursbeginn ist die Tür zu und die Klingel aus Ruhegründen stumm geschaltet).
  • Bitte verlege virtuelle Kommunikation auf die Zeit außerhalb der Yogaschule. Beim Ankommen schalte bitte Deine Geräte stumm oder aus und sprich' gerne mit den anwesenden Menschen. Eine Umkleide voller Smombies finden wir gruselig!
  • Halte bitte absolute Ruhe im Yogaraum und konzentriere Dich auf Dich selbst und die Yogastunde. Unterhaltungen verlege auf den Bereich außerhalb des Yogaraums. Das Mitbringen von Elektronik (Smartphones, ipods, piepsende oder blinkende Uhren o. ä.) in den Yogaraum ist ohne Ausname verboten.
  • Beachte die Grenzen deines Körpers (und die der anderen bei gemeinsamen Übungen). Halte Dich an die Regel: Anstrengen und Schwitzen ja, Leiden und Schmerzen nein!
  • Verbreite Wohlgeruch, vermeide intensives Parfum, Käsefüße, Knoblauchausdünstungen, Zigarettengestank.

Ich will immer weitermachen, geht das?

Ja klar, sehr gerne.
Die meisten Dauergäste üben bei uns in den Fortsetzerkursen. Jeweils zum Quartal kannst Du entscheiden, ob es für Dich weitergehen soll.
Magst Du auch im kommenden Quartal in Deinem Kurs üben, zahle einfach bar vor Ort und kaufe so ganz direkt Deinen Platz für die nächste Kursrunde.
Kurswechsel besprich' bitte mit Deiner Lehrerin.

Wie werde ich kamayoga VIP?

Gehörst Du zu den Leuten, die immer 1000 Sachen in Kopf haben und froh sind, sich um gar nichts weiteres kümmern zu müssen? Für regelmäßig Übende bieten wir einen Sonderservice an: Du kannst zu Beginn eines Jahres alle 4 Kurse für das Jahr bezahlen und hast dadurch folgende Vorteile:

  • Zu spät dran gedacht, kein Platz mehr frei ... das kann Dir nicht mehr passieren. Dein Kursplatz ist für das ganze Jahr gesichert.
  • Verteile die 40 Kursstunden frei über das Jahr (alle anderen Yogis absolvieren ihre 10 Kursstunden innerhalb der bezahlten Kurslaufzeit, also pro Quartal).
  • Über den 1. Kurs im Jahr erhältst Du automatisch eine Teilnahmebescheinigung von uns.
  • Solltest Du doch innerhalb des Jahres kündigen wollen, so ist das jeweils zum Quartalsende (also vor Beginn einer neuen Kursrunde) möglich. Die Rückzahlung des ausstehenden Betrages für die restlichen Quartale erfolgt innerhalb von 14 Tagen.

Und wie funktioniert die Aktion BRING A FRIEND?

Eigentlich müsste es heißen: Bring a friend and take a mat!
Die Aktion läuft im Zeitraum 1. November 2019 bis 15. Januar 2020. Jeder Yogi, der im Jahr 2019 bei uns geübt hat und auch im Januar 2020 wieder dabei sein wird, kann mitmachen! Erzähle einem Freund oder einer Freundin von Deinen Yogaerfahrungen bei uns und begeistere ihn/sie für einen unserer Beginnerkurse (kamaYINyoga oder kamayoga Aktiv). Bei der Anmeldung des neuen Yogis ist unbedingt der Name des Empfehlenden anzugeben. Zu Beginn der Kurse im Januar 2020 darf sich der/die Empfehlende als Dankeschön eine neue Yogamatte aus unserem Shop aussuchen. (Pro Yogi vergeben wir nur eine Matte. Eine Auszahlung des Mattenwertes ist ausgeschlossen.)


Azaleen Alpacas Flocks